Blitz-Bewerbung unter 60 Sekunden Jetzt bewerben

Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d)

Ausbildungsbeginn 2024

Stellenangebote
Jetzt online bewerben!

Bewirb dich online und profitiere von einem schnellen und unkomplizierten Bewerbungsprozess. Wir freuen uns auf dich und deine Bewerbung!

Jetzt bewerben
In weniger als 60 Sekunden!
Zur Stellenübersicht

Das Unternehmen FESSMANN GmbH und Co KG mit Sitz in Birkmannsweiler, nahe Winnenden, wurde 1924 von Wilhelm Fessmann gegründet. Der Betrieb, der bis heute noch im Familienbesitz ist, wird in dritter Generation von Ulrich Fessmann als Geschäftsführer geleitet. Heute ist die Firma FESSMANN international aufgestellt. Sie entwickelte sich vom Hersteller für Metzgereibedarf zu einem namhaften Vertreter in der internationalen Lebensmittelindustrie und zählt somit zu den weltweit führenden Herstellern von High-Tech-Anlagen für die moderne Lebensmittelverarbeitung.

Was du machen wirst

Das Tätigkeitsfeld der Industriekaufleute ist sehr vielseitig. Zu den Aufgaben kann der Einkauf von Material, Verhandlungen mit Kunden oder auch die Behebung von Qualitätsmängeln gehören. Damit unsere Auszubildenden möglichst viele Bereiche während ihrer Ausbildung kennenlernen, durchlaufen sie verschiedene Abteilungen, wie zum Beispiel Vertrieb, Buchhaltung, Kundendienst und Einkauf.

Ob du zu uns passt

  • Du hast die Fachhochschulreife oder einen guten Abschluss der mittleren Reife
  • Für deine späteren Aufgaben sind das Interesse an kaufmännischen Abläufen, Kontaktfreudigkeit und Einsatzbereitschaft erforderlich

Hast du ein Studium angefangen und aber gemerkt, dass es nicht das Richtige für dich ist? - Oder hast du eine Ausbildung bereits absolviert und möchtest noch „etwas draufsetzen“? – Oder bist du weit über 20 und hast das Ziel, eine Ausbildung zu beginnen? – Dann bist du bei uns genau richtig.

Wir lieben „bunte“ Lebensläufe und lesen alle Unterlagen mit Spaß an unserem Job durch - sende uns deinen Lebenslauf zu - wir sind überzeugt, dass jede Station in deinem Leben dich zu dem (m/w/d) gemacht hat, wer du heute bist. Solltest du noch keine Erfahrung in den oberen Bereichen haben ist das kein Beinbruch. Bewirb dich gerne trotzdem! Wir sind gespannt!

Was dich bei uns erwartet

  • Attraktive Vergütung
  • Umfangreiche Einarbeitung
  • einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Verantwortungsbereich
  • Arbeiten in einem jungen, einzigartigen Team
  • Flexible Arbeitszeiten, auch in der Produktion
  • Attraktive Gleitzeitregelung und Flextage
  • Mobiles Arbeiten (abhängig vom Arbeitsbereich)
  • Zuschuss Kinderbetreuung steuerfrei
  • Zuschuss Fahrgeld ÖPNV steuerfrei
  • Bike-Leasing durch Gehaltsumwandlung
  • Kostenlose Parkplätze
  • Gesundheitsmanagement

Zukünftige Perspektiven für diese Ausbildung

Wir bieten dir einen Ausbildungsplatz in unserem Unternehmen an. Damit du dir etwas besser vorstellen kannst, was du nach deiner Ausbildung in unserem Unternehmen beispielsweise für eine Tätigkeit ausüben kannst, beschreiben wir dir kurz den Berufsalltag. Wenn du nach dem Lesen dir denkst, "hey, das wäre etwas für mich, das will ich mir einmal näher anschauen", kannst du uns sehr gerne deine Bewerbung für ein Praktikum - oder direkt die Bewerbung für die Ausbildung an bewerbung@fessmann.de senden.

Als Industriekaufmann erwartet dich ein äußerst vielfältiges Tätigkeitsfeld. Du wirkst im kaufmännischen Bereich in verschiedenen Einsatzgebieten von der Materialbeschaffung über die Produktionsplanung bis hin zum Verkauf mit. Die Tätigkeit besteht aus Kontakten zu Lieferanten und Kunden, der Kalkulation und Ausarbeitung von Angeboten, der Arbeitsplanung und Fertigungssteuerung, der kaufmännischen Auftragsabwicklung und dem Versand, der Kostenrechnung sowie Finanzplanung. Neben Material- und Produktionswirtschaft sind Rechnungswesen, Absatzwirtschaft, Marketing, sowie die Beschaffung und Logistik Schwerpunkte der Ausbildung.

Kurz & Knapp
Die wichtigsten Informationen zusammengefasst
Tätigkeitsfeld Einkauf, Finanzbuchhaltung, Vertrieb, Fertigungssteuerung, Servicemanagement, Marketing
Ausbildungsdauer  3 Jahre (Verkürzung möglich)
Arbeitspensum Vollzeit
Beginn 01. September 2024
Arbeitsort 71364 Winnenden, Eduard-Breuniger-Schule Backnang
Voraussetzung Mindestens mittlere Reife
Jetzt bewerben
ausbildungsplatz sichern c

Jetzt informieren und Ausbildungsplatz sichern

Julian Kögel
Fachkraft für Lagerlogistik
„FESSMANN lässt hinter die Kulissen der Logistik blicken und bietet neben einem abwechslungsreichen Beruf, auch ein familiäres Arbeitsklima in dem der Einstieg in die Berufswelt erleichtert wird.“ 
Serena Giacobbe 150x150
Serena Giacobbe
Internationale Wirtschaftsassistentin
„Diese breit gefächerte Ausbildung ist abwechslungsreich und interessant. Vor allem hat mich die Verbindung von Wirtschaftskenntnissen und Fremdsprachen sehr angesprochen.“
Unkomplizierte Bewerbung

Dein Bewerbungsprozess

1. Blitzbewerbung abschicken
Nutze die Chance, dich schnell und einfach zu bewerben und zeige uns, warum du der richtige Kandidat bist
2. Telefonisches Vorgespräch
Wir lernen schon im Vorfeld deine Stärken und Motivation kennen und klären erste Fragen
3. Persönliches Kennenlernen
In einem persönlichen Gespräch erhältst du die Möglichkeit, uns von dir zu überzeugen

Noch Fragen?

Melde dich bei uns, wir helfen dir gerne bei Fragen weiter
Porträt der Ansprechpartnerin Brigitte Schinhammer-Bovingy
DEINE ANSPRECHPARTNERIN
Brigitte Schinhammer-Bovigny
Ich freue mich, dich kennenzulernen, und dich bei uns im Unternehmen zu begrüßen.
Häufige Fragen zu den Ausbildungen
Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um deine Bewerbung bei FESSMANN

Wie bewerbe ich mich für eine Ausbildung bei FESSMANN?

Auf unserer Homepage sind die aktuellen Ausbildungsberufe aufgelistet. Du suchst dir einfach deinen Ausbildungsberuf aus und klickst auf „Bewerben“. Jetzt kannst Du deine Daten eintragen und deine Bewerbungsunterlagen (in einer PDF zusammengefasst) hochladen - und schon landet deine Bewerbung bei uns im Postfach. Natürlich kannst Du uns auch gerne deine Bewerbung per Post oder E-Mail zusenden. Achte bitte darauf, dass wir aus Sicherheitsgründen E-Mail-Bewerbungen nur annehmen können, wenn sie als PDF-Datei an uns gesendet werden. E-Mail-Bewerbung an bewerbung@fessmann.de

Wie werden Prüfungen und Zwischenprüfungen organisiert und bewertet?

Die Bewertung erfolgt durch Noten, die auf den Leistungen in schriftlichen Prüfungen, mündlichen Prüfungen, Projektarbeiten oder anderen Prüfungsformen basieren. Die genauen Organisations- und Bewertungsmethoden können je nach Bildungseinrichtung und Studiengang/ Ausbildungsgang variieren. Deine Ansprechpartner während der Ausbildung kannst du hier kennenlernen.

Welche Bewerbungsunterlagen werden benötigt?

Checkliste für deine Bewerbung: Zu deiner schriftlichen Bewerbung gehören:
• Ein persönliches Anschreiben
• Angabe des Wunschberufs und des Ausbildungsbeginns
• Ein übersichtlicher tabellarischer Lebenslauf
• Kopie der letzten vier Zeugnisse (Halb- und Abschlussjahre)
• Eventuell Kopien von Praktikumsbescheinigungen oder Zertifikaten

Gibt es Möglichkeiten für eine Übernahme nach der Ausbildung?

Ja, es gibt sehr gute Möglichkeiten für eine Übernahme nach der Ausbildung. Deine Chancen auf eine Übernahme hängen jedoch von deiner kontinuierlichen Leistung und deiner Anpassungsfähigkeit ab, aber wir ermutigen unsere Mitarbeiter, ihr Bestes zu geben und sich beruflich weiterzuentwickeln.
Wir sind stolz darauf, ein Unternehmen zu sein, das auf Talente setzt, und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!
sidebar auszeichnungen 2x
arrow-left